Marco Canolintas verrät, wie man Verletzungen vorbeugen kann

“Verhindern Sie Verletzungen durch Leistungssteigerung”, das Geheimnis des Miami Magic FC-Managers

Der junge Manager von Miami Magic FC, Marco Canolintas, erklärt, wie es möglich wäre, Verletzungen zu vermeiden und gleichzeitig die Leistung auf dem Platz zu verbessern. “Seit Beginn meines Studiums – erklärt Canolintas – habe ich immer Videos von Trainern wichtiger Mannschaften gesehen, die Trainings zur Verletzungsprävention durchführen, und ehrlich gesagt habe ich ihre Bedeutung nie verstanden. Wie kann eine Verletzung verhindert werden? Bis heute weiß es niemand. Trotz des kontinuierlichen Fortschritts der Forschung scheinen die Statistiken zu Verletzungen im Fußball zu steigen. Für den Fitnesstrainer des Miami Magic FC scheint klar, dass jeder mit etwas falsch liegt, aber was? „Der erste grundlegende Punkt ist, dass keine Verletzung verhindert werden kann, aber – erklärt er – wir sollten über die Reduzierung von Verletzungen sprechen, dies muss das eigentliche Ziel sein. Die Verletzung des neuromuskulären Systems wird durch das Zusammenspiel von drei Faktoren verursacht: individuelle Biomechanik, Belastungsdosierung und Gewebeelastizität. Von hier aus – fährt Canolintas fort – sollten wir versuchen, Verletzungen zu reduzieren, und nicht den Spielern das Gehen und Kniebeugen auf Bosu und Quallen beibringen, die nichts mit der Leistung auf dem Spielfeld zu tun haben. Der erste Faktor ist die Arbeit an der Biomechanik der sportlichen Geste in Bezug auf das Individuum. Wie kann jeder Athlet sprinten, bremsen, beschleunigen, die Richtung ändern, springen? Das sind die Screening-Tests, die ich – erklärt er, indem er seine Geheimnisse preisgibt – in der Vorsaison durchführe, nicht nur quantitativ (Testergebnis), sondern vor allem qualitativ. Dies ermöglicht es mir, die Bedürfnisse jedes Spielers zu verstehen und daran zu arbeiten, um die Effizienz dieser Bewegungen zu optimieren, um eine Überlastung von Geweben zu vermeiden, die diese Belastung nicht abfedern können, und die Häufigkeit von Verletzungen zu reduzieren. Der junge Italiener an der Spitze des Stars and Stripes-Teams sagt weiter: „Der zweite Faktor ist die Dosierung der Belastung, die sowohl die Trainingsbelastung, der jeder Athlet ausgesetzt ist, als auch die ihm gewährte Erholung beinhaltet. Dabei – erklärt er – ist die Rolle des Vorbereiters von grundlegender Bedeutung. Es geht nicht nur darum, die Belastung durch die sportliche Arbeit zu überwachen, sondern die gesamte Trainingseinheit, die jetzt dank der Verwendung von GPS möglich ist. Die GPS-Analyse ermöglicht es mir, im Laufe der Zeit zu verfolgen, wie sich jeder Athlet an die auferlegte Belastung anpasst und somit an seine individuellen und Teambedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus – fährt er fort – ist es wichtig zu verstehen, wie schnell er sich von dem vorherigen Reiz erholt und dabei ist die Kommunikation zwischen Sportlern und Mitarbeitern der Schlüssel. Eine effiziente und praktikable Methode ist der Einsatz von Wohlfühlfragebögen, die Spieler vor jeder Trainingseinheit ausfüllen, um sich über ihren psychophysischen Zustand zu informieren und das Training anzupassen. Ein Schlüsselfaktor für Marco Canolintas ist es, die Spieler über den Schlaf und die Ernährung aufzuklären, die die Grundlage für die Genesung bilden. Der letzte Punkt ist jedoch die Belastbarkeit der Stoffe. Dies ist teilweise genetisch bedingt und erklärt, warum ein Spieler bei gleicher Trainingsbelastung und Biomechanik anfälliger für Verletzungen sein kann als andere. Ein interessantes Konzept, das der Forscher Keith Barr enthüllt hat, betrifft die Beziehung zwischen Sehne und Muskel. Es erklärt, wie eine hohe Steifheit der Sehne eine hervorragende Leistung ermöglicht, aber gleichzeitig eine größere Steifheit der Sehne als die des Muskels zu Muskelverletzungen durch Belastung führen kann. Daher ist es wichtig, dass ein Trainer ein Training plant, das sowohl auf die Verbesserung der Leistung als auch auf die Erhöhung der Ausdauer gegen Verletzungen abzielt.